Freitag, 25. Mai 2012

Augenhöhe ist machbar, Herr Nachbar!

„Alle sind augenhoch, aber manche sind augenhöher“ (Schweinischer Spruch, frei nach Orwell - Farm der Tiere).
„Saatkartoffeln haben Augen, sind wie Deine anzuschaugen“ (Liebeserklärung Donald Ducks an Daisy Duck, verfasst von Tick, Trick und Track - alias Dr. Erika Fuchs ).   


Fiktionen:

Es ist einer der wichtigsten Grundsätze in der darstellenden Kunst, dass ein Bild nur eine Augenhöhe hat. Mehrere Augenhöhen würden den Betrachter verwirren und unrealistisch wirken. Das gilt insbesondere für den zur Zeit herrschenden öffentlichen Diskurs, der sich auf eine Augenhöhe beschränkt und wo die Froschperspektive praktisch überhaupt nicht vorkommt.


Fakten:

In Folge des Klimawandels rasen Stürme der Gerechtigkeit durch Deutschland, mit zunehmendem Zeitabstand zu ungerechten Geschichtsepochen um so heftiger, alles plattwalzend was aufragt. Die Sturmspitze der Gerechtigkeit aber ist die Augenhöhe. Heutzutage ist sie praktisch in aller Munde. Sie hat es sogar ins Wikipedia geschafft und auf weitere 4´130.000 Seiten im Internet.

Leider kommt gleiche Augenhöhe in der Natur äusserst selten vor, ja ist sogar manchmal gefährlich. Wir aber leben bekanntlich nicht in der Natur sondern ausserhalb derselben, wir schützen sie lediglich, siehe Juchtenkäfer. Für unser gesellschaftliches Zusammenleben gelten andere als natürliche Massstäbe, z.B. die oben erwähnte augenhohe Gerechtigkeit. Auf diesem Gebiet herrschen leider noch zu viele naturgegebene Zustände - Augenhöhenungleichheit allenthalben. Es muss auf fast allen Sichtebenen nachgebessert werden. Hier ein paar Beispiele aus der nach oben und unten offenen Schrägsicht-Skala:

Linke - SPD, 
FDP - CDU, 
Wulff - Heuss
Nicolas Sarkozy - Carla Bruni, 
Sarah Wagenknecht - Rosa Luxemburg, apropos Luxemburg: 
Tante Emma - Onkel Aldi, 
Fifi Dackel - Bello Dogge,
1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund.

Über Fußball wird jetzt allerdings nicht mehr auf Augen-, sondern politisch superkorrekt auf Ballhöhe berichtet. Angesichts dessen kann man sich leicht vorstellen auf welcher Höhe, bzw. Tiefe, Fachorgane für Pediküre kommunizieren, auf - richtig geraten: Hühneraugenhöhe. Muslime wollen Sicherheits-Partnerschaft auf Augenhöhe, was bei streng Verschleierten nicht immer einfach sein dürfte. Laut taz kann man sich sogar mit einem körper- also auch augenlosen Wesen, wie dem Internet, auf Augenhöhe auseinandersetzen. Auch in der Musikbranche kommt man nicht ohne Augenhöhe aus, obwohl man diese Szene für gewöhnlich eher mit Ohren in Verbindung bringt.

In einem Kurzfilm namens “Auf Augenhöhe” lassen sich indigene AktivistInnen aus dem Niger, Namibia und den USA bewundern, die über ihr Leben mit den tödlichen Hinterlassenschaften von Uran berichten – desjenigen Rohstoffs, der zur „vermeintlich“ sauberen Stromgewinnung in Atomkraftwerken genutzt wird. Ihre Botschaft an uns lautet: „Lasst das Uran in der Erde“. Hier stimmt aber auch gleich Alles: Augenhöhe, Indigene, Niger und Namibia, FrauInnen die aktiv sind, Uran und Atomkraftwerke die nicht aktiv sein sollen, und last not least: ERDE. Was will man mehr? Unbedingt angucken! Auf Augenhöhe!

Wo ein schlagkräftiger Begriff so viel Anhängerschaft findet, kann Streit hierüber nicht weit sein: Meine Augenhöhe ist besser als deine, deine Augenhöhe ist zu hoch, bzw. zu tief, du musst mal deine Augenhöhe nacheichen lassen und dergleichen. Es werden bereits Stimmen laut, die eine neue Augenhöhe einfordern.

Schluss mit dem Chaos! Weg mit dem Reformstau! Wir brauchen dringend: Bundesaugenhöhenbeauftragte und Landesaugenhöhenbeauftragte.
Die Bundesaugenhöhe wird jährlich auf der Grundlage statistischer Mittelwerte vom Bundesaugenhöhenbeauftragten festgelegt und deren Respektierung überwacht. Ausnahmen werden nur gewährt für ethnische Minderheiten mit Migrationshintergrund, Anhänger leicht zu beleidigender Weltanschauungen, Frauen und Mitbürger die gerne solche sein wollen, beschränkt Sesshafte und Claudia Roth. Diese können die Augenhöhe selbst bestimmen auf denen ihnen der Rest der Bevölkerung zu begegnen hat.

Die Landesaugenhöhenbeauftragten sind gehalten, in diesem Sinne länderangepasste Augenhöhenmainstreamingkonzepte und -durchführungsverordnungen zu entwerfen, deren rechtliche Verankerung auf den Weg zu bringen und deren Einhaltung zu kontrollieren. Für die Finanzierung der Tätigkeiten des Bundes- und der Landesbeauftragten wird eine Augenhöhenabgabe von sämtlichen steuerpflichtigen Mitbürgern eingezogen, die die Durchschnittsaugenhöhe überragen. Im Zuge des Länderfinanzausgleiches werden für die Bundesländer Berlin, Bremen und Nordrhein Westfalen Sondermittel bereit gestellt. Für Griechenland sind zunächst, bis zu den nächsten Parlamentswahlen, keine Augenhöhensolidarzuweisungen vorgesehen. 

Merke: 

Im Dorf der Blinden ist der Tiefäugige König.

„Häuptling Seattle“ mahnt: 

Erst wenn Ihr das letze Auge geschlossen habt, werdet Ihr merken, dass Ihr trotz Augenhöhe nichts mehr sehen könnt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen